zum Inhalt springen

Rathausempfang

Jedes Semester werden alle neuen ausländischen Studierende ins Historische Rathaus von der Oberbürgemeisterin der Stadt Köln (Henriette Rieker) eingeladen. Dort werden sie offiziell in Köln willkommen geheißen und erhalten Hilfestellung und Orientierung bezüglich ihres bevorstehenden Auslandssemesters (bei Fragen über Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, Wohnungssuche, Orientierung in der neuen Umgebung, Beschaffung von Arbeitsmaterial für das Studium usw.). Durch die internationalen Hochschulgruppen kann gewährleistet werden, dass fast alle Studierende ihre potentielle Ansprechpartner kennenlernen können. Der Kontakt mit diesen Ansprechpartnern bietet den Studienanfängern im Raum Köln die Chance, ,,Mentoren’’ zu finden, die bereit sind, sie während ihres gesamten Studiums zu unterstützen und zu begleiten und somit Schwierigkeiten vorzubeugen, noch bevor sie überhaupt entstehen oder an Stärke zunehmen. Doch noch wichtiger ist die Vermittlung des Gefühls, nicht allein in dem großen Menschenmeer der Hochschulen und der unbekannten Stadt zu sein und sich stattdessen als Teil einer studentischen Gemeinschaft zu fühlen.

Rathausempfang 2017

1 / 6
  • Die russische Hochschulgruppe (RuSA) und die Südkoreanische Hochschulgruppe (KHUK)
  • AVANZA - die lateinamerikanische Hochschulgruppe
  • CISA - die iranische Hochschulgruppe
  • die Moldauisch-Rumänische Hochschulgruppe
  • Die zentralasiatische (HG) und die afrikanische HG