zum Inhalt springen

Unsere Länderwochen

Zu unseren größten Veranstaltungen zählen International Weeks, die in Kollaboration mit dem International Office der Universität zu Köln und dem Kölner Studierendenwerk zweimal pro Semester organisiert werden. Die Mitglieder der jeweiligen Hochschulgruppe stellen ihre Heimat und Kultur während dieser Woche vor. In der jeweiligen International Week finden Tanz- und Kalligraphie-Workshops, Präsentationen und Fotoausstellungen und ein großes Konzert – Highlight der Woche, am Mittwochabend, den wir Länderabend nennen – statt. Im Mensa-Restaurant werden die ganze Woche dazu die Gerichte der jeweiligen Länder angeboten.

Georgische Tänzer bei der georgischen Länderwoche
vergrößern:
Matrjoschka (Endversion)
vergrößern:
Quizz-Gewinnspiel
vergrößern:
Gorodez-Malerei Workshop
vergrößern:
Grillabend

Unsere Länderwoche erstreckte sich vom Freitag, den 15. Juni bis zum Freitag, den 22. Juni 2018. Dabei wollten wir allen Studierenden der Universität zu Köln und Interessenten, die Kultur und Gastfreundlichkeit Russlands näherbringen.
Wir starteten die Länderwoche mit dem Theaterstück „Dame Pique“, ein Drama über die Liebe und Spielsucht nach der Erzählung von Alexander Puschkin. Das Theaterstück wurde in Kooperation mit dem Slavischen Institut vorbereitet und im Hauptgebäude (Aula 2) der Universität zu Köln durchgeführt.
Als Vorbereitung für die Länderwoche bastelten wir drei Matroschkas aus Maschendrahtzaun und Zeitungen, diese stellten wir in der Mensa auf, um die Studierenden und Besucher der Mensa auf unsere Länderwoche aufmerksam zu machen. Außerdem wurden in der Mensa eine Woche lang, zwei russische Gerichte (Russische Kohlrouladen und Teigtaschen mit Quark- und Kartoffelfüllung) serviert.


Am Dienstag, den 19. Juni organisierten wir einen russischen Länderabend. Das Programm war sehr vielfältig und bestand aus mehreren Teilen. Nach der Begrüßung, durch die Vertreter des Kölner Studierendenwerks, des International Office, ISAC und RuSA, gab es eine kurze Präsentation über die Russische Föderation. Das Highlight des Abends war das gelungene Quizspiel, das nach dem Vorbild der intellektuellen Quizshow „Was? Wo? Wann?“, die im russischsprachigen Programm sehr beliebt ist, aufgestellt wurde. Das Quiz wurde in Fünferteams gespielt und das Team, das die meisten Fragen richtig beantwortet hatte, wurde mit fünf Gutscheinen für die Bar „Roter Platz“ im Wert von 10 Euro belohnt. Dabei konnten unsere Besucher des Länderabends viel Neues über Russland erfahren und neue Bekanntschaften schließen. Der Abend wurde durch ein unterhaltsames Kulturprogramm, das aus Tanz, Ballett und Gesang bestand, bereichert. Nach unserem gelungenen Abendprogramm wurde das Büffet eröffnet und die Gäste konnten die leckeren russischen Kohlrouladen, Teigtaschen und Pfannkuchen nach russischer Art probieren. Als landestypische Getränke servierten wir Kvas und die Mutigen an dem Abend probierten einen Kurzen mit Wodka. Im Anschluß wurde beim Public-Viewing Russland vs. Ägypten mitgefiebert.

Am Mittwoch, den 20 Juni. fand ein „Gorodez-Malerei“ Workshop statt, in dem die Studierende ein traditionelles russisches Kunsthandwerk kennengelernt haben. Die wunderschönen, selbstbemalten Postkarten mit Temperafarben durften alle Teilnehmer im Anschluss mitnehmen.
Am Donnerstag, den 21. Juni haben wir den Filmabend vorbereitet, bei dem der Film „Der Barbier von Sibirien“ in deutscher Sprache im Hörsaalgebäude gezeigt wurde.

Unsere Länderwoche beendeten wir am Freitag mit dem traditionellen russischen Schaschlik am Kölner Rheinufer. Dabei wurde viel getanzt, gesungen und natürlich Schaschlik gegessen.
Im Laufe der Länderwoche konnten wir viele neue Menschen kennenlernen, neue potentielle RuSA-Mitglieder für uns gewinnen, den Attaché aus dem russischen Konsulat persönlich treffen und neue Ideen für zukünftige Projekte sammeln.
Für die hervorragende Organisation und Durchführung der Länderwoche möchten wir uns, als RuSA, bedanken bei dem Kölner Studierendenwerk, dem International Office, ISAC, Karl-Heinz Korn und allen RuSA-Aktivisten.

Die ASAC haben sowohl einen Tanz-Workshop, einen Kalligraphie-Workshop inkl. Henna-Bemalung und eine arabische Party organisiert, als auch das große Konzert an dem Länderabend veranstaltet, der die Präsentation über das Land, arabischen Bauchtanz, Drehtanz von Derwisch und arabische Musik beinhaltete. 

vergrößern:
Eröffnung der Fotoausstellung „Georgian Stories“
vergrößern:
Georgischer Tanz

Die Georgische Hochschulgruppe hat einen internationalen Fotowettbewerb veranstaltet, wo 52 Fotos von Georgien von den Fotografen aus 17 unterschiedlichen Ländern einmal auf dem Campus während der International Weeks und einmal in dem georgischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main ausgestellt wurden. Während der Woche wurden eine Präsentation für die nach Georgien Reiseinteressierten und ein Kalligraphieabend organisiert.

Am Länderabend hat AISI die Geschichte und Kultur des Landes durch die Fotos von dem internationalen Wettbewerb dargestellt, es wurden außerdem georgische traditionelle Tänze und georgischer polyphoner Gesang präsentiert. Während des Abends wurde außerdem gespielt und an die Gewinner*innen wurden der georgische Wein, das Buch über georgische Kullinarie und ein Geschichtsbuch verteilt. Zu Länderabende kommen in der Regel über hundert Studierende der Universität zu Köln, lernen andere Kulturen kennen und genießen den Abend mit uns.