zum Inhalt springen

Führung in der Magic Media Company (MMC)

Einen wunderschönen Tag haben wir mit den Mitgliedern unseren Hochschulgruppen, den neuen Studentinnen und Interessent:innen an ISAC und den Mitarbeiter:innen des International Office der UzK  in MMC Studios verbracht. Dank der TV-Backstage-Führung konnten wir einen Einblick hinter die Kulissen eines der größten und modernsten Studio- und Fernsehsendegelände Europas werfen. So haben wir Film- und TV-Studios, verschiedene Setbauten,  Green-Screen-Studio, Regieräume, Außenkulissen, Bühnenbau-Werkstätten, Maskenraum oder Casting-Studios besichtigt und  eine kurze Einführung über den Einsatz von Visual Effects (VFX) erhalten.

Domführung über die Domdächer

In Kooperation mit dem Internation Office der UzK und dem DAAD haben eine wunderschöne Exkursion über "über die Domdächer"  verwanstaltet. Mit dem Lastenaufzug sind wir auf die Ebene der Dächer gefahren und konnten außen an den Domdächern entlangspazieren. Nach dem wir auf den kleinen Vierungsturm in der Mitte der Däche gestiegen sind, hatten wir einen sansationellen Blick auf die beiden großen Domtürme und natütlich auf das Köln.

 

 

Exkursionen nach Bad Münstereifel, Essen, Hochwildpark Rheinland

Dank der  Unterstützung des I.O. und DAAD konnten wir die Eintags-sowie Mehrtagstouren in der Umgebung genießen, um der deutschen Kultur näherzukommen. So haben wir einen wunderschönen Stadtrundgang durch Bad Münstereifel gemacht. Besonders reizvoll waren dort die vielen schönen Fachwerkhäuser und die gut erhaltene Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. Im Freilichtmuseum erlebten wir das das Leben der Bauern in Nordrhein-Westfalen im 15. Jahrhundert anhand von Originalgebäuden wie Bauernhöfen, Schulen und Windmühlen da. 

Außerdem entdeckten wirr zusammen das Rughgebiet und dort die Essener Zeche Zollverein sowie den Oberhausener Gasometer. 

 

 

Werkführung bei den FORD-Werken in Köln-Niehl

Mit Unterstützung des AStA und dem International Office hat ISAC Karten für eine Sonder-Werkführung bei FORD besorgt.
Im Besucherzentrum haben wir Erfrischungsgetränke und eine kurze Einführung in die Unternehmens- und Produktgeschichte von Ford erhalten. Anschließend fuhren wir in einem Besucherzug durch die komplexe „Welt“ der Auto-Fertigung. Auf der Tour sind wir ins Presswerk, den Rohbau und die Endmontage geführt worden. Ein besonderes Highlight – auf der Führung live zu sehen – war die sogenannte Hochzeit, jener Schritt in der Fahrzeugmontage, bei dem Fahrwerk und Karosserie zusammenfinden.

Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie

Unser ehemalige Mentor der internationalen Hochschulgruppen, Karl-Heinz Korn hat damals für uns 20 Frei-Karten für ein Konzert in der Kölner Philharmonie bekommen. Es war ein Freiburger Barockorchester und somit konnten wir die selten aufgeführte Beethoven-Oper genießen.